Ein Glück dass ich immer die Links in einem Blogpost (wie dem letzten auf die Comic! Jahrbücher der ICOM)vor der Veröffentlichung überprüfe, denn sonst hätte ich vermutlich gar nicht mit bekommen, dass vor 2 Jahren Christan Bachmann einen 4-seitigen Nachtrag zum 3D Artikel im Jahrbuch 2022 verfasst hatte. So war ich zum Glück noch zufällig drauf gestossen.
In der Tat hat Bachmann noch ein paar interessante Details zusammen getragen die das Gesamtbild noch erweitern. Hier und da wird auch noch die eine oder andere Tür geöffnet, wo ich damals nur durch einen kleinen Spalt zu blicken vermochte. So hatte ich zwar Zugriff auf gutes Anaglyphen Material, wie die Comicseiten aus Amazing 3-D Comics von Yoe Books, wo gut restaurierte Comicseiten der 50-iger Jahre zu sehen sind. Doch Tru-Vue und View Master Apperate, inklusive der zugehörigen Scheiben, kannte ich nur von Fotos.
Genau hierauf wird der Fokus im Nachtrag gesetzt und noch näher auf den Entstehungsprozess eingegangen. Auch die „tarzanähnliche Comicfigur“ aus dem Ownes Patent ist nun genauer recherchiert: Es handelt sich hierbei um ein durchgepaustes Panel eines Tarzan Sunday Onepager vom 4. Dezember 1932.
Nun freue ich mich weiter darauf tiefer in die anderen Artikel des Jahrbuch 2022 einzutauchen…
Weiterführende Links: Christian A. Bachmann Verlag, ICOM Jahrbuch 2022